Fotos

Fotos ab Mongolei werden nun in neuen Registerblatt: Fotos 2 angezeigt

Russland

Gorno Altaisk, die einzige Stadt in der Südsibirischen Respublik Altai liegt, welche die Größe der Schweiz hat.


Heimatgefühle 

 Es ist ein Ritual der Altai Bewohner. Diese Stoffstreifen werden mit auf die Reise genommen um an den Geist der Natur zu huldigen. Die Streifen dürfen nicht länger als 0, 4m und nicht kürzer als 0, 5m sein. Die müssen an den heiligen Orten der Schamanen aufgehängt werden, wie zB ein Wasserfall, ein Pass, eine Flussmündung. Die einzelnen Farben haben auch eine Bedeutung, welche mir aber gerade nicht mehr einfällt :)


Chuyski Trakt, die einzelne asphaltierte Straße durch das Altaigebirge. Rund rum nur Wildnis und nach 40km eie kleine Siedelung.





Eine Legende um den Fluss Irtysch in Omsk.
Ein junger Mann und eine junge Frau aus zwei verfeindeten Stämmen verlieben sich. Sie werden, als ihr Geheimnis bekannt wird, verfolgt und müssen verzweifelt fliehen. Um der Reinheit ihrer Liebe ein Denkmal zu setzen, werden sie von den Göttern in zwei Flüsse verwandelt, den Irtysch und die Bija. Diese Gebirgsflüsse fließen zunächst eher wild und schnell und symbolisieren dadurch die Verfolgung, dann vereinen sie sich im Fluss Ob (dieser Name bedeutet übersetzt sinngemäß auch "beide"), der ab dieser Stelle gemächlich und friedlich fließt, bis er im Norden ins weite Meer mündet. 







Kasachstan

Frühschoppen

Feuerberg in Baku
Ist seit dem Altertum natürlices brennendes Erdgasfeuer am Hügels des Berges Yanar Dagh.


Feuertempel in Baku
Durch natürlich austretendes Erdgas erlischt das Feuer in der ehemaligen hinduistischen Anlage nie.


Qobustans Schlammvulkane im Vorort vor Baku
Diese Vulkane haben mit dem normalen Vulkanismus nichts zu tun. Denn hier tritt keine Lava, sondern kuehler Schlamm aus dem Boden aus. Ein Drittel alles Schlammvulkane befinden sih in Aserbaidschan.  Die Schlammvulkane entstehen durch Erdstöhrungen an der Erdoberfläche . Und weil der Schlamm geringe Dichte hat, kommt es eben die Risse hoch und blubbert seit Jahrhunderten vor sich hin.




Baku, ein Traum von 1001er Nacht in Aserbaidschan







Georgien

Der goldener Vlies von Georgien

Die neue Frau des böotischen Königs Athamas ,Ino, hasste ihre Stiefkinder, Helle und Phrixos, da sie einen eigenen Sohn haben wollte, der das königliche Erbe antreten sollte.Nephele, die Mutter, merkte, dass ihre Kinder wegen der Eifersucht der Stiefmutter in Gefahr schwebten, und erbat die Hilfe der Götter, worauf Hermes Chrysomeles zu ihr sandte. Der Widder nahm die Kinder auf seinen Rücken und trug sie fort. Er stieg in die Luft und flog nach Osten. Als er die Meerenge überquerte, die Europa und Asien trennt, rutschte Helle von seinem Rücken und fiel ins Wasser, das nach ihr Hellespont (Meer der Helle) benannt wurde. Der Widder setzte Phrixos sicher in Alt- Georgien ab. Phrixos wurde dort gastlich empfangen, und aus Dankbarkeit, dass die Götter sein Leben bewahrt hatten, opferte man Chrysomeles im Tempel des Zeus. König des Alt-Georgien erhielt das wertvolle Goldene Vlies und ließ es von einem Drachen bewachen, der niemals schlief. Später wurde das Vlies jedoch geraubt. Verbleib umbekannt.



Gori, 
Geburtsstadt von Stalin



DAS Gebutshaus. 
Überdacht und steht vor seinem Museum.

Kriegsmuseum

Боевой привет, postalische Kriegsgrüße mit einem Lächeln


Tiflis, Georgien





Türkei

Yalova MerTur Camping

Samsun

Amazonen am Schwarzen Meer


Degirmenagzi Traum-Campingstelle




Sapanca Golu See


Üçmakdere




Istanbul

Bosporus, eine Meeresenge zwischen Schwarzen Meer und dem Marmarameer.  
Der früher Name „Rinderfurt“ geht auf die Sage zurück, dass der Göttervater Zeus habe seine Geliebte Io in eine Kuh verwandelt, um sie vor dem Zorn seiner Frau Hera zu schützen. Io durchschwamm den Bosporus auf der Flucht von Hera und seither hieß die Meerenge „Rinderfurt= griechisch Bosporus"


Deutscher Brunnen, das Geschenk des dt Kaisers Wilhelm II im Jahr 1898 an das Volk und Sultan Abdülhamid II




 


Was war denn los im Sommer am Taksim Platz?
Proteste gegen Bau eines Einkaufszentrums an Stelle eines Parks am Taksim Platz, 16 Verletzte. Demonstranten quartieren sich in dem Park mit Zelten ein. Am frühen Morgen riegeln türkische Polizeieinheiten den Platz ab, zündet Zelte schlafender Demonstranten an und attackierten sie mit Tränengas und Pfefferspray. Danach greifen die Demonstrationen auch auf andere Städte über. Zusätzlich äußeren sich viele Menschen unzufrieden über die Politik des regierenden Ministerpräsidenten Erdogan. Am Ende wurde dieses Einkaufszentrum niht gebaut. Erdogan immer noch da. Der ganzer platz wurde mit Beton ausgegossen,  damit die Demonstranten nicht noch mal Barrikaden aus Pflasersteinen bauen. Polizei ist bis dato an jeder Ecke des Platzes zu sehen.






Hagia Sophia und die Sultan Achmet Moschee 






Leanderturm, es gibt zwei Geschichten dszu... 
Der Mythologie nach schwamm der Leander jedea Nacht zu seiner Geliebten Hero bis eines Nachts die Fackel, die ihm den Weg wies, erloschen war. Er verlor die Orientierung und ertrank. Als Hero ihren toten Geliebten am Ufer fand, warf sie sich ebenfalls in die Fluten. Deswegen der europ. Name Leanderturm

Die türkische Sage über diesen Turm: Ein Wahrsager voraussagte einer Prinzessin den Tod durch Gift. Die Prinzessin wurde daraufhin von ihrem Vater in den Turm eingeschlossen. Dort wurde sie von einer Schlange, welche in einem zu ihr in einem Obstkorb gelangt war, gebissen und getötet. 











Griechenland




Olivenplantage








Mazedonien






Albanien


Rad flicken für 1,5 €

Verlassene Fabriken immer wieder auf unserem Weg in Albanien
 
Schloß Rozafa in Shkoder, Nordalbanien

 
Der Sage nach bauten drei Brüder die Burg. Ihre Bemühungen waren aber umsonst, da die Mauern jede Nacht wieder einstürzten. Ein alter Mann riet ihnen, eine Frau einzumauern. Dann würden die Mauern für immer halten. Die drei Brüder vereinbarten, diejenige ihrer Ehefrauen zu opfern, die am nächsten Tag als erste das Mittagessen bringen würde. Die beiden älteren Brüder weihten ihre Ehefrauen entgegen der Abmachung in den Plan ein. So war es die junge Rozafa, die am nächsten Tag als erstes am Bauplatz erschien. Sie nahm ihr Schicksal hin, bat aber darum, dass man eine ihrer Brüste, einen Arm und ein Bein nicht einmauern würde. So konnte sie weiterhin ihrem jungen Kind die Brust geben, es streicheln und mit dem Bein die Wiege schaukeln. An diesem Platz fließt immernoch Muttermilch für ihren Jungsten. Die Wände sind erkennbar weiß gefärbt.

Montenegro




Aquädukt in Stari Bar, montenegrinishe Küste




Jan in Fahrt






Kroatien











Bella Italia


Kommentare:

  1. I miss the facebook "Like" button ;)
    Tanya

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die tollen Bilder - weiter so! Helena

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, richtig schöne Fotos! Alöna

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, viel Spaß auf Eurem Trip. Wünsche Euch alles Gute und Durchhaltevermögen. Dörte

    AntwortenLöschen
  5. 2 kleine Tantchen und 1 alter Patenonkel grüßen das fahrende Volk. Grüßt mir die Hellenen und seid lieb zu ihnen.

    AntwortenLöschen
  6. VIELE HERZLICHE GRÜßE AUS LUDWIGSBURG !
    WIR VERFOLGEN EURE ERLEBNISSE REGELMÄßIG UND ETWAS NEIDISCH
    UND FREUEN UNS ÜBER EURE LEBENDIGEN BERICHTE UND TOLLEN FOTOS !
    WIR WÜNSCHEN EUCH VIEL GLÜCK UND VIEL SPAß !
    KOMMT HEIL WIEDER !!!

    AntwortenLöschen
  7. Hut (Helm) ab vor diesem Trip; weiterhin gutes Gelingen ...
    Klaus von Deylen
    Nur ein geradelter km ist ein guter km.

    AntwortenLöschen
  8. HABT IHR SCHÖN GEBURTSTAG GEFEIERT ?
    UNSERE BESTEN GLÜCKWÜNSCHE AUS LUDWIGSBURG !
    WIR LIEBEN DICH !!!

    AntwortenLöschen
  9. daniela e famiglia Simonetti da Spresiano
    vi seguima nel vostro "bellissimo viaggio " e vi ricordiamo con affetto . grazie per la cartolina da Istanbul un grande abbraccio

    AntwortenLöschen
  10. Hi ihr zwei Weltenbummler,
    wow ist das spannend, eure Tour mitzuverfolgen.
    Und es scheint euch echt gut zu gehen - ist das schön!!!
    Seid ganz lieb gegrüßt von Christoph und Esther

    AntwortenLöschen
  11. wow there is so many beautiful pplace and funny experience on your trip
    and I love the picture of cat with fire!.

    AntwortenLöschen