Sonntag, 21. Dezember 2014

Zurück zu Staub und Pannen

Da sind wir wieder - und machen die Straßen unsicher.
Wir sind von Casablanca aus die marokkanische Atlantikküste nach um dann bei Safi ins Landesinnere nach Marrakesch abzubiegen.
Der erste Tag bringt noch etwas Regen. Wie immer sitzen wir den Regen in Cafés aus. Dann wird es aber jeden Tag besser. Campen mit Meerblick und dem Rauschen der Brandung. Es ist toll!
Nach 3 Monaten Pause - faul sein auf dem Boot - haben wir vom Radfahren wieder Muskelkater, und sind froh, dass wir nach einer Woche in Marrakesch sind und hier wieder eine Weihnachtspause einlegen.
Sogar die erste Speiche hat wieder erwischt. Natürlich wieder Jans Rad, aber diesmal das Vorderrad. Ist was zwischen die Speichen gekommen. Das ist aber bei einem Tee und Tajine-Mittagessen schnell wieder behoben.

Marokko ist toll! Wir können eine große Tasche mit Obst und Gemüse voll machen, für grade mal drei oder vier Euro. Und ein Tee - man nennt ihn den marrokanischen Whiskey - ist für 60 Cent pro Kanne zu haben. Die Qualität des Tees variiert, meistens ist er über trieben stark gezuckert. Kein Wunder, ein Stück Würfelzucker ist hier größer als eine Streichholzschachtel, und mit etwas Glück sind nur drei davon im Tee...

Seeeehr lecker ist aber Tajine. Rohes Fleisch und Gemüse wird auf einem Tonteller angerichtet, einen kegelförmigen Tondeckel drauf, ordentlich gewürzt und dann ab auf die glühenden Kohlen. Bei Gelegenheit gibt davon Fotos...

1 Kommentar:

  1. Ihr solltet nebenbei noch die Beziehungen zu Petrus pflegen, da wissen wir aber auch keinen Rat. Früher hieß es: Iss schön auf, sonst gibt´s Regen. (Das könnte Jan ja bei Tajine als Ausrede dienen)

    AntwortenLöschen