Donnerstag, 29. Januar 2015

Agrarwunderland

In Spanien gibts im Winter die tollsten Dinge. Orangen-, Mandarinen-, Zitronen- und Grapefruitbäume drängen einem die reifen, leckeren Früchte zu hunderttausenden auf. Anfangs sind wir noch etwas schüchtern. Wir sitzen am Wegrand, die Nasen 20 cm von Mandarinen weg, und warten, dass der alte Mann endlich weg ist. Der plappert uns auf Spanisch zu. Alles, was wir verstehen, heißt: Stellt euch nicht so an. Und er fängt an, die Mandarinen für uns zu klauen. Er hat sein ganzes Leben in der Finca gearbeitet, er darf das...
Orangen geben eine tolle Zwischenmahlzeit bei Pausen ab, und bringt uns noch ein paar Kilometer weiter.
Und dann fahren wir bei Almeria noch kilometerweit durch Gewächshäuser. Man fühlt sich wie in einem Tunnel, rechts und links teils ein Kilometer nur graue Gewächshauswände, eins direkt ans andere gebaut, man kann nicht mal dazwischen durch gucken. Drin wachsen Tomaten, Paprika, Pepperoni - und wir kommen nicht dran. Alles eingezäunt, Wachhunde überall.
Ein Stück weiter nördlich weichen die Gewächshäuser normalen Äckern. Artischocken, Brokkoli, Kohl und diverse Salatsorten. Und auf den abgeernteten Feldern ist noch so viel übrig, dass wir uns reichlich an den Resten bedienen können.
Der Zahn der Zeit nagt an unserem Material. Die Pullis bekommen Löcher, der Zeltboden hat auch schon welche, unser Kocher mag spanisches Benzin nicht, und manche anderen Sachen sind auch eher improvisiert. Es ist irgendwie langsam Zeit heimzukommen.
Daran arbeiten wir auch fleißig. Wir sind 12 Tage am Stück geradelt, und sind gestern durch Valencia durch. Bis Barcelona werden wir dann den Zug nehmen, wir haben da ein Date. Und organisatorisch sind wir auch schon am werkeln.
Juhuu, wir haben gestern die Zusage für eine kleine Wohnung in der Karlsruher Innenstadt ab 1.3. bekommen. Jetzt müssen wir nur noch ein bisschen mit Krankenversicherungen hin und herkaspern, Irina nennt Job suchen, und dann sind wir auch schon wieder ganz normale Spießer...
Wir haben die nicht geklaut, wir haben die klauen lassen.
Unser Jamon leidet ziemlich unter unserem Hunger
Hier ist leider kein rankommen...
Kilometerweise Gewächshäuser

1 Kommentar:

  1. Hallo, es gibt da viele Leute, die freuen sich schon auf euer Heimkommen.MuP

    AntwortenLöschen