Dienstag, 25. Februar 2014

Internationale Zeichensprache

Wer kennt nicht das Zeichen, ich bin Müde und will schlafen,  also beide Handflächen zusammen und unter den geneigten Kopf gelegt. Oder das Zuggeräusch der fahrenden Lokomotive. Oder einfach nur ein Lächeln...
Solche Zeichen werden immer wichtiger für uns. Mit Mühe lernen wir auf jeder Sprache das Wort für Danke evtl. auch Brot ect. Das türkische ist bei weitem am schwierigsten für uns. Hier ist unsere kleine Sammlung zum Nachvollziehen:
Italienisch - grazie
Kroatien - Hvala
Albanien - Falemenderit
Griechenland - Echaristo
Türkei - Taçekürrler ederim
Rest oder vergessene -Thank you

So auch unsere Kommunikation die letzten zwei Tage mit tollen Menschen,  unseren Gastgebern 90km vor Istanbul. Wir haben kein Wort bei den Abendessen verstanden,  haben aber super Spaß gehabt. Türkei ist klasse!

1 Kommentar:

  1. LieberJan, du hast dir eine klasse Autorin ausgesucht, ihre Berichte zu lesen macht richtig Spaß. Chapeau! Grüße sie ganz lieb von MuP!

    AntwortenLöschen